Banner Haende

Bring-/Abholzeiten, Frühstücks- / Vesperzeiten

Um einen ungestörten Tagesablauf gewährleisten zu können, müssen die Kinder die in der Kita das Frühstück einnehmen sollen, spätestens um 08:20 Uhr dem Erzieher persönlich übergeben werden. Zwischen 08:20 Uhr und 09:00 Uhr frühstücken die Kinder. In dieser Zeit werden keine Kinder von den Erziehern angenommen.

Alle anderen Kinder sollen bis um 09:30 Uhr in Ihren Gruppen anwesend sein. Eine spätere Ankunft ist nur in Ausnahmefällen (Arzttermin, Therapie) und vorheriger Absprache mit dem Erzieher möglich und muss spätestens bis 09:00 Uhr in der Kita telefonisch mitgeteilt werden.

Zwischen 14:00 Uhr und 14:45 Uhr nehmen die Kinder ihre Vesper ein, in dieser Zeit können die Kinder nicht abgeholt werden. Bitte holt euer Kind / Kinder davor oder danach ab.

Kinder, die die Kita kurzfristig nicht besuchen (Krankheit, Urlaub, Mama- oder Papa Tag), müssen telefonisch „entschuldigt“ werden bis 09:00 Uhr.

Gruppenräume / Aufsichtspflicht Erzieher

Die Aufsichtspflicht der Erzieher beginnt, wenn das Kind persönlich an den jeweiligen Erzieher übergeben wird und endet, wenn ein Elternteil bzw. ein von den Eltern bevollmächtigter Abholer das Kind ordnungsgemäß entgegennimmt.

Das alleinige Betreten von Eltern oder Abholberechtigten in der Kita ist nur in Absprache mit Mitarbeitenden der Kita gestattet. Ansonsten sind die Kinder durch das Garderobentelefon anzumelden und auch abzuholen.

Betreuungsumfang

Der bewilligte Betreuungsumfang ist einzuhalten wegen dem Versicherungsschutz. Ausnahmefälle sind mit der Kitaleitung rechtzeitig vorher zu vereinbaren.

Feste

Für alle öffentlich ausgeführten Feste und Feiern gilt:
Eltern sind für die Betreuung ihrer Kinder zuständig.

Windeln / Wechselwäsche / Sicherheit der Kinder

Windeln und Wechselwäsche müssen bitte mit dem Namen des Kindes beschriftet werden. Alle Kinder benötigen Wechselwäsche (passend und wettergerecht) Bitte regelmäßig nach Vollständigkeit und Passgröße prüfen. Weiterhin benötigt jedes Kind, wenn es noch einen Mittagsschlaf macht, ein Kissen und eine Decke zum Schlafen.

Für die Sicherheit der Kinder ist folgendes unbedingt zu beachten:

• Keine Halsketten
  • Keine langen Ohrringe
  • keine Kordeln in Kleidungsstücken
  • Hausschuhe mit Riemen

• Urlaub von der Kita

Die Kita hat Schließzeiten, Brückentage und Teamfortbildungen. Am Anfang des Jahres teilen wir Ihnen mit, wann diese sind. Sie können sich die Terminliste von unserer Homepage www.rundwkindergarten.de downloaden.

Krankheiten

Bei ansteckenden Krankheiten (z.B. Corona, Magen-Darm-Erkrankungen, klassische Kinderkrankheiten, Bindehautentzündungen, Läuse, usw.), ist die Kita zu benachrichtigen und ihr Kind muss zu Hause bleiben, bis es nicht mehr ansteckend ist. In jedem Fall für 48 Stunden. Wir beziehen uns auf unser Hausrecht und entscheiden ob eure Kinder Kita tauglich sind.

Stellen die Erzieher bei Ihrem Kind Fieber fest, werden Sie darüber informiert und das Kind muss schnellstmöglich abgeholt werden. Fiebernde Kinder müssen mindestens 48 Stunden fieberfrei sein, bevor sie wieder die Kita besuchen dürfen. Die Erzieher verabreichen keine Medikamente, eine Ausnahme stellen chronisch kranke Kinder mit ärztlicher Anweisung dar.

Sauberkeit und Ordnung

Das Abstellen von Kinderwagen, Kinderfahrrädern, Bobby Cars, etc. in der Garderobe ist laut Brandschutzverordnung verboten. Die Garderobentür ist auch eine Fluchttür.

Die Eltern sind für die Garderobenfächer ihrer Kinder verantwortlich und halten diese bitte sauber und ordentlich. Die Kita übernimmt keine Haftung für beschädigte oder verschwundene Gegenstände. Auf dem Gelände der Kita ist Ordnung zu halten und es darf nicht geraucht werden.

Garten

Der Garten gehört zur Kita und darf von Eltern und deren Kinder während unserer Öffnungszeiten genutzt werden. Nach unseren Öffnungszeiten dürfen auch andere Mieter und deren Kinder den Garten nutzen.
    Sollte die Betreuung eurer Kinder im Garten stattfinden, ist es euch nicht gestattet, den Spielplatz mitzubenutzen.
    Ihr müsst bitte das Gelände verlassen.

Bei Benutzung des Kita Spielplatz müssen unsere Spielplatzregeln eingehalten werden.

• 1. Die Kinder dürfen nicht im Stehen Schaukeln.
  • 2. Die Kinder dürfen nicht auf dem Tunneln des Klettergerüstetes.
  • 3. Die Vorsprünge am Haus (rotes und grünes Tor) dürfen nicht betreten bzw. bespielt werden.
  • 4. Der Bambus darf weder gepflückt noch zertreten werden
  • 5. Euer Müll muss bitte in die Mülltonnen entsorgt werden.

• Sicherheit

Es ist sehr wichtig, wenn Sie kommen oder gehen, immer die Türen kommend von der Antonienstraße sowie die Türen am Spielplatz zu verschließen. Bitte achten Sie auch darauf, wenn Sie die Türen öffnen, dass keine anderen Kinder das Kita-Gelände mit verlassen können.

Hier Hausordnung downloaden

Stand: April 2024